Laden

Malbuch für Erwachsene Stifte

Wie jedes Kind braucht man auch als Erwachsener Stifte für das Ausmalen der Motive. Zwar gibt es das ein oder andere Set, bei dem neben dem Ausmalbuch auch gleich Stifte mit dabei sind, im Normalfall müssen aber Stifte separat gekauft werden, sofern man Zuhause keine geeigneten Stifte vorhanden hat.

Die besten Malbücher für Erwachsene mit Stifte

Nachfolgend findet man eine Auflistung der besten Ausmalbücher für Erwachsene, die mit Stiften geliefert werden. Diese Sets sind perfekt geeignet um mit dem Malen gleich beginnen zu können.

STABILO Kreative Auszeit (Malbuch für Erwachsene + 15 point 88 Fineliner)
Malbuch mit Stifte
Preis: Preis aktuell
nicht verfgbar.
Mehr Infos bei Amazon
Malbuch Set
Malbuch Set
Preis: Preis aktuell
nicht verfgbar.
Mehr Infos bei Amazon
Idena Malbuch
Idena Malbuch
Preis: Preis aktuell
nicht verfgbar.
Mehr Infos bei Amazon


Welche Stifte? - Die Qual der Wahl

Für das Ausmalen der Motive kann man auf nahezu jeden Stift zurückgreifen. Egal ob Filzstift, Bleistift, Buntstifte oder Wachsmalstifte, je nach Motiv und Vorliebe fällt die Auswahl des Stiftes aus. Da die Malbücher für Erwachsene allerdings meist komplexere Bilder besitzen als beispielsweise Ausmalbücher für Kinder, sollte man bei der Auswahl der Stifte das ein oder andere berücksichtigen. Nachfolgend findet man einige Kriterien für die Wahl der Stifte.

Die besten Stifte zum Ausmalen für Erwachsene

Spitze Stifte für filigrane Motive

Bei detailreichen Bildern, die feingliedrige und filigrane Bestandteile beinhaltet, ist ein spitziger Stift die richtige Wahl. Dafür kann man zum einen natürlich dünne Buntstifte nutze, braucht dafür allerdings auch einen guten Spitzer, oder aber man greift gleich zu Fineliner (die bekanntesten Fineliner dürften die von Stabilo sein) bzw. feingliedrige Filzstifte.

Bei dünnen Malbuchseiten darf die Unterlegseite nicht fehlen!

Gerade wenn man zu Filzstiften greift oder bei Buntstiften sehr stark beim Malen draufdrückt, kann es bei sehr dünnen Seiten zu einem Durchdrücken führen. In diesem Fall bemalt man unabsichtlich gleich zwei Bilder, wobei man streng genommen nur das erste Bild bemalt und das Bild auf der nächsten Seite eher besudelt. Damit dies nicht geschieht, sollte man bei Malbüchern mit sehr dünnen Papier bzw. bei der Nutzung von Filzstiften generell einfach ein leeres Löschpapier als Zwischenpapier zum Schutz des nächsten Motives in das Malbuch eingelegt werden.

Achtung vor Verschmieren

Nichts ist ärgerlich als wenn man eine kleine Fläche sauber ausgemalt hat und dann mit der letzten Handbewegung das ganze verschmiert. Im besten Fall greift man deshalb zu Stiften die nicht allzu leicht verwischen bzw. verschmieren. Alternativ kann man natürlich auf die Hand beim Ausmalen positionieren, damit man erst gar nicht mit der Hand die ausgemalte Fläche berührt.

Stifte organisieren

Es empfiehlt sich für ein Bild immer die gleichen Stifte zu nutzen. Es kann sonst sehr ärgerlich sein und das Gesamtbild trüben, wenn man einen Stift verlegt hat und deshalb auf einen anderen Stift derselben Farbe zurückgreifen muss. Denn zwar ist die Farbe natürlich gleich, dennoch sieht man oft den Unterschied, da jeder Stift seine eigene Charakteristik hat.

Damit kein Stift während des Ausmalens verloren geht (oft malt man ja nicht ein ganzes Motiv am Stück aus, sondern teilt sich dieses auf mehrere Tage auf) sollte man die Stifte in einem Mäppchen oder ähnlichem verstauen, damit man diese immer griffbereit hat.

Kauftipps: Die besten Stifte für Malbücher für Erwachsene

Nachfolgend findest du ein paar Kaufempfehlungen für Stifte die sich für das Ausmalen sehr gut eignet. Ich habe mich dafür ein bisschen auf Amazon umgeschaut und einzelne Stifte getestet. Das Ergebnis dieses Tests findest du nachfolgend, denn alle Stifte kann ich uneingeschränkt empfehlen. Klicke einfach auf den Link und bekomme weitere Informationen zu den einzelnen Stiften bzw. da ich gleich auf Amazon verlinke kannst du diese dort auch gleich kaufen. Auf den ersten Blick sind die Stifte relativ teuer, allerdings muss man auch beachten, dass die Sets meist eine ganze Palette an unterschiedlichen Farben umfassen und die einzelne Stifte auch relativ lange halten.

Bildquelle: PublicDomainPictures/pixabay.coom